SPORTANGLERVEREIN

BAD GODESBERG 1922 e.V.

Hallo Angelfreunde,

vielen Dank für Euer Interesse an unserem Verein. Am 22.03.1922 wurde der Verein von einigen Rheinanglern in der ,,Bastei'', einem Restaurant am Rheinufer in Bad Godesberg, gegründet und hieß ,,Sportfischerverein Godesberg''.

Schon im März 1927 wurde er in ,,Godesberger Sport- & Berufsfischer-Verein'' umbenannt. In den 30er Jahren muss eine nochmalige Namensänderung in ,,Sportangler Verein Bad Godesberg'' vorgenommen worden sein. Mit der Eintragung ins Vereinsregister am 26.04.1976 unter VR 4048 erfolgte dann die endgültige Namensgebung ,,Sportangler-Verein Bad Godesberg 1922 e.V.''.

Durch die Verschmutzung des Rheins in den 50er, 60er und 70er Jahren, letztlich hervorgerufen durch Insektenvernichtungsmittel, bemühte sich der Vereinsvorstand unter dem 1. Vorsitzenden Herrn Heinz Fischer, um eigene Vereinsgewässer.

Heute hat der Verein Teiche in Königswinter-Vinxel, im Derletal Bonn-Duisdorf, eine Patenschaft über den Mehlemer Bach - doch der Haupttreffpunkt zum Angeln und zur Geselligkeit ist das Vereinsgewässer im Zillertal, besser bekannt als,,Finkenberg'' in Bonn-Beuel.